Aktuelles
Start der Schulaktionswochen „Denkmalanders“ auf dem jüdischen Friedhof
Auf dem jüdischen Friedhof an der Einsteinstr. startete am Donnerstag, 7. September 2023, die Schulaktionswoche „Denkmalanders“. In dem neuen, eigens zum Jubiläumsjahr „375 Jahre Westfälischer Frieden“ aufgelegten Format erforschen sechs Schulklassen von der fünften Stufe bis hin zum Leistungskurs münstersche Denkmäler mit digitalen Werkzeugen.
„Ich wollte endlich das Grab meiner Großtante besuchen…“
Ende Juli kontaktierte uns Julika Löwinger mit dem Wunsch, den Jüdischen Friedhof an der Einsteinstraße besuchen zu dürfen. Ihre Großtante Olga Goldstücker liegt hier bestattet; den Grabstein konnten wir dokumentieren, wussten aber bisher nichts über den Lebensweg der Verstorbenen. Umso mehr freuten wir uns über diese Kontaktaufnahme ...
Besuch aus Israel auf den Spuren der Vorfahren
„Wir möchten die Gräber unserer Vorfahren sehen, die im 19. und 20. Jahrhundert in Münster gelebt haben. Und es gibt ja auch noch weitere Spuren in der Stadt …“ Mit diesem Wunsch kamen vier Mitglieder der Familie Zoran-Katz aus Israel am 28. Juli 2023 nach Münster. Und wirklich konnten wir ihnen einiges zeigen …
11. September 2022 – Tag des offenen Denkmals
Der Verein beteiligt sich am bundesweiten Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 11. September 2022. Es werden zwei Führungen angeboten: 10:00 Uhr und 12:15 Uhr. Die Führung um 12:15 Uhr ist mit Gebärdensprachdolmetscher/-in und FM-Anlage.
Ministerin Scharrenbach übergibt Zuwendungsbescheid an den Verein zur Förderung des Jüdischen Friedhofs Münster
Am 14. April 2021 war die Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW, Frau Ina Scharrenbach, auf dem Jüdischen Friedhof in Münster zu Gast, um dem „Verein zur Förderung des Jüdischen Friedhofs an der Einsteinstr. Münster“ einen Zuwendungsbescheid zu überreichen.