Skip to main content

Aktuelles

Pressetermin und Grußwort zur Übernahme der Schirmherrschaft von Frau Regierungspräsidentin Dorothee Feller für den Verein auf dem Jüdischen Friedhof am 26. März 2018 – (v.l.) Vereinsvorsitzende Prof. Dr. Marie-Theres Wacker, Regierungspräsidentin Dorothee Feller, Vorstandsmitglied Ludger Hiepel und Sharon Fehr, Vorsteher der Jüdischen Gemeinde © Verein zur Förderung des Jüdischen Friedhofs an der Einsteinstr. Münster e.V.

Übernahme der Schirm­herrschaft für den Verein durch Frau Regierungs­präsidentin Feller

Nachdem im November 2017 der „Verein zur Förderung des Jüdischen Friedhofs an der Einsteinstr. Münster“ gegründet wurde, übernahm im März 2018 Frau Regierungspräsidentin Dorothee Feller die Schirmherrschaft für den Verein.

Read more

Der Verein gründet sich

Am 23. November 2017 wurde im Gemeindesaal der Jüdischen Gemeinde Münster der „Verein zur Förderung des Jüdischen Friedhofs an der Einsteinstr. Münster e.V.“ gegründet.

Read more

Verloren geglaubte Grabstein­inschrift wieder­entdeckt

Während der Dokumentationsarbeiten auf dem Jüdischen Friedhof an der Einsteinstraße wurde eine Steinplatte mit hebräischem Text aufgefunden.

Read more

Erinnerungs­kulturelles Schülerprojekt am Gymnasium Paulinum in Münster

Bei der Suche nach jüdischen Spuren in unserer Stadt stießen die Schülerinnen und Schüler des Kunstkurses der Jahrgangsstufe Q1 im Schuljahr 2013/14 auf den weitgehend in Vergessenheit geratenen mittelalterlichen jüdischen Friedhof Münsters. Neuere Forschungen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts hatten ergeben, dass sich der Friedhof in der Umgebung des heutigen Paulinum befunden hat.…

Read more
Christopher H. Stappert, Frowald Gil Hüttenmeister, Ludger Hiepel, Desirée Kaiser, Marie-Theres Wacker, Sharon Fehr, Simone Bomholt

Die digitale Dokumentation auf der Website juedischer-friedhof-muenster.de

Am Seminar für Exegese des Alten Testaments der Katholisch-Theologischen Fakultät an der WWU Münster in Kooperation mit der Jüdischen Gemeinde Münster wurde über mehrere Jahre eine Dokumentation des Jüdischen Friedhofs an der Einsteinstraße erstellt. Im Zentrum stand die Aufnahme der hebräischen und deutschen Inschriften der rund 400 Grabdenkmäler, die transkribiert und übersetzt wurden. Da es in…

Read more